Szenario »Adaptiver Erlebnis Automat«

Das Szenario »Adaptiver Erlebnis Automat« beschäftigte sich mit Automaten, die sich in unterschiedlichen Ausprägungen individuell auf Kunden einstellen können.

Zunächst einmal galt es, die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Identifikation eines Kunden am Automaten zu kategorisieren, um die Frage zu beantworten: Welche Art der Identifikation ist am Automaten überhaupt möglich und vom Kunden gewünscht? Welle Rolle spielen Authentifizierung und Autorisierung? Das Szenario berücksichtigte den Umgang mit digitalen Identitäten und ging dabei auf die Speicherung, Verwaltung und Nutzung von Identitätsinformationen im Detail ein.

Der Bereich Adaptive Interaktionstechniken für Automaten beschäftigte sich mit innovativen und vor allem intuitiven Interaktionstechniken. Direkte Berührung, Gesten, Sprache oder auch die Steuerung mit Blicken gewinnen dabei immer mehr an Bedeutung. Es war eine interessante Herausforderung, dieses Konzept umzusetzen, um Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen den Umgang mit dem Automaten zu ermöglichen. Das Szenario berücksichtigte dabei, dass Interaktionstechniken von unterschiedlichen Benutzern ungleich emotional wahrgenommen werden und daher adaptiv vorhanden sein sollten. 

Ein wesentlicher Baustein für den Unternehmenserfolg stellt die Kundenzufriedenheit dar. Eine Nutzerstudie lieferte Ergebnisse, in welcher Form personalisierte Anwendungen am Automaten vom Benutzer gewünscht und akzeptiert sind.