Erlebnis Automat

Die erste Phase des Verbundforschungsprojekts »Erlebnis Automat« hatte eine Laufzeit vom 1. Juli 2010 bis zum 31. Dezember 2011.

Grundidee war es, Automatenhersteller, Betreiber und Anbieter, die Interesse am Vertrieb komplexer Produkte oder Dienstleistungen haben, zu einem Innovationszirkel zusammenzubringen und gemeinsam Szenarien zum Automat der Zukunft zu erarbeiten. Hierbei zeichneten sich zwei Stoßrichtungen ab: Erstens, die Erprobung innovativer Ansätze für stark integrierte Szenarien, bei denen komplexe Dienstleistungen entlang einer Servicekette in einem Automaten abgebildet und angeboten werden. Zweitens, Automaten als Teil eines Vertriebskonzepts auch in der Fläche, das positive Kundenerlebnisse und proaktive Kundenbindung auch im Automatenvertrieb erlaubt. Zur Umsetzung dieser Szenarien wurde ein breiter Interessentenkreis angesprochen mit dem Ziel, die Trendsetter der jeweiligen Sektoren mit einzubinden.