Erlebnis Automat II

Im Januar 2012 startete das Verbundforschungsprojekt »Erlebnis Automat« in die zweite Projektphase. Führende Automatenhersteller, -Betreiber und Serviceanbieter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich in dem Innovationsnetzwerk zusammengeschlossen, um innovative Ansätze zur nächsten Generation von Self Service Terminals zu entwickeln und diese prototypisch in der einmaligen Automatenlandschaft des Fraunhofer IAO zu erproben.

In dieser Projektphase wurden interaktive Exponate in der Automatenlandschaft am Fraunhofer IAO in Stuttgart umgesetzt: Es wurde ein Bankautomat konzipiert, der die Interaktion zum Erlebnis macht. Durch ein attraktives und einladendes Äußeres lockt er Kunden an, animiert zur Bedienung und zum Verweilen. Ein weiterer Demonstrator zeigt, wie ein Automat mit Sprach- und Geräuschausgabe initiativ wird, um ein stärkeres Kundenerlebnis zu ermöglichen. Der Demonstrator des Szenarios »Vending as a service« zeigt, wie sich auch kleinere Service-Anbieter schnell und effektiv Verkaufsfläche und eine Anlaufstelle in bester Lage sichern können, indem sie sich auf einem flexibel nutzbaren Automaten einmieten.